July 3, 2018 / by Liebscher1955 in
Mein Agenturausflug zur OMR war dieses Jahr ganz besonders, denn neben Acts wie Kayla
Itnes (von meiner YEAH! super tollen Fitness App Sweat) oder Scott Galloway war mein lieber
Kollege aus der Grafik mit im Boot. Ähmm, Auto.
Der erste Eindruck: gigantisch. Ich meine 40.000 Besucher und 300 Speaker. Zur Hölle, was
für ein Wachstum. Positiv für uns, es gab jede Menge zu sehen, zu erleben und Neues zu entdecken.
Wermutstropfen: Wer soll bei dem Überangebot noch durchsehen? Und so ging es
auch ein paar unserer Kunden, die wir vor Ort trafen. Zombiegleich trafen wir uns nach Stunden
an der Kaffeebar, überwältig von all dem Input und überfordert von der Frage „Was brauchen
wir von all dem eigentlich wirklich?“
Scott Galloway brachte es in seinem Online-Liveauftritt ziemlich nüchtern rüber. Facebook ist
tot. Instagram ist der neuste Hip und der kurzzeitige aufholende Konkurrent Snapchat schon
wieder abgeschlagen. Wir alle laufen der Zeit hinterher, denn was heute Trend ist, ist morgen
schon wieder out. Europa und Deutschland hinken generell hinterher und wir alle müssen
uns sputen, frisch sein und die ständige Veränderung als Marktgegebenheit akzeptieren. Wie
in einem meiner besuchten Masterklasse an die Wand gebeamt.
The process will never end.
— von Nadine mit dem Handy notiert in der Masterclass von trbo
Nehmen wir es also an, dass der Alltag herausfordernd ist, bleibt und wird. Was wir dabei tun
können? Den Markt beobachten, schauen, was uns und unsere Kunden tangiert und was wir
alle morgen brauchen. Dann entspannt zurücklehnen und bei einem Kaffee oder Bier sinnieren,
was tatsächlich Sinn macht. Aktionismus ist der falsche Weg. Soviel ist klar.
Abschließend bleibt zu sagen: Enttäuscht waren wir tatsächlich von manch groß angekündigten
Top Speakern, die gegenüber der noch jungen und unverdorbenen Start-up-Szene recht
blass und fern der Businessrealität wirkten. Generell war auf den Nebenbühnen nebenbei viel
Praktisches zu lernen und so mancher Alltagstipp mitzunehmen.
Hier meine Tipps auf einen Blick, für die kommende OMR 2019
INSPIRATION — nehmt Euch Zeit für die Nebenbühnen, dort gibt’s super Input
FOOD — gibt’s superlecker in den großen Hallen for free. NICHT anstellen in den Food-Hallen
zur Mittagszeit.
TIME — bringt Zeit mit, den Input auch zu verarbeiten und sacken zu lassen.
PARTY – legendär. Jedoch haben wir uns dann lieber ein gemütliches Bier schmecken lassen.
Ausblick. Nächstes Jahr wieder? Ja. LIEBSCHER plant gerade einen Ausflug mit Kunden und
Partnern. Wer mag, meldet sich und darf mit (solange die Plätze reichen.)“