OMG – OMR FESTIVAL HAMBURG 2018.

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July 3, 2018 / by Liebscher1955 in  
  • Marketing

Mein Agenturausflug zur OMR war dieses Jahr ganz besonders, denn neben Acts wie Kayla Itnes (von meiner YEAH! super tollen Fitness App Sweat) oder Scott Galloway war mein lieber Kollege aus der Grafik mit im Boot. Ähmm, Auto.

Der erste Eindruck: gigantisch. Ich meine 40.000 Besucher und 300 Speaker. Zur Hölle, was für ein Wachstum. Positiv für uns, es gab jede Menge zu sehen, zu erleben und Neues zu entdecken. Wermutstropfen: Wer soll bei dem Überangebot noch durchsehen? Und so ging es auch ein paar unserer Kunden, die wir vor Ort trafen. Zombiegleich trafen wir uns nach Stunden an der Kaffeebar, überwältig von all dem Input und überfordert von der Frage „Was brauchen wir von all dem eigentlich wirklich?“

Scott Galloway brachte es in seinem Online-Liveauftritt ziemlich nüchtern rüber. Facebook ist tot. Instagram ist der neuste Hip und der kurzzeitige aufholende Konkurrent Snapchat schon wieder abgeschlagen. Wir alle laufen der Zeit hinterher, denn was heute Trend ist, ist morgen schon wieder out. Europa und Deutschland hinken generell hinterher und wir alle müssen uns sputen, frisch sein und die ständige Veränderung als Marktgegebenheit akzeptieren. Wie in einem meiner besuchten Masterklasse an die Wand gebeamt.

The process will never end.

— von Nadine mit dem Handy notiert in der Masterclass von trbo

Nehmen wir es also an, dass der Alltag herausfordernd ist, bleibt und wird. Was wir dabei tun können? Den Markt beobachten, schauen, was uns und unsere Kunden tangiert und was wir alle morgen brauchen. Dann entspannt zurücklehnen und bei einem Kaffee oder Bier sinnieren, was tatsächlich Sinn macht. Aktionismus ist der falsche Weg. Soviel ist klar.

Abschließend bleibt zu sagen: Enttäuscht waren wir tatsächlich von manch groß angekündigten Top Speakern, die gegenüber der noch jungen und unverdorbenen Start-up-Szene recht blass und fern der Businessrealität wirkten. Generell war auf den Nebenbühnen nebenbei viel Praktisches zu lernen und so mancher Alltagstipp mitzunehmen.

Hier meine Tipps auf einen Blick, für die kommende OMR 2019

INSPIRATION — nehmt Euch Zeit für die Nebenbühnen, dort gibt’s super Input FOOD — gibt’s superlecker in den großen Hallen for free. NICHT anstellen in den Food-Hallen zur Mittagszeit.
TIME — bringt Zeit mit, den Input auch zu verarbeiten und sacken zu lassen.
PARTY – legendär. Jedoch haben wir uns dann lieber ein gemütliches Bier schmecken lassen.

Ausblick. Nächstes Jahr wieder? Ja. LIEBSCHER plant gerade einen Ausflug mit Kunden und Partnern. Wer mag, meldet sich und darf mit (solange die Plätze reichen.)“